Realismus >

Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Beste Erklärung: Bevorzugung einer Hypothese gegenüber anderen. Die Hypothesenwahl kann innerhalb einer Theorie geschehen oder zum Übergang zu einer anderen Theorie führen. Siehe auch Erklärung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Bigelow über Beste Erklärung – Lexikon der Argumente

I 341
Beste Erklärung/BE/Bigelow/Pargetter: Dahinter verbergen sich verschiedene Arten von Realismus.
>Realismus >Erklärungen
.
I 344
Erklärung/BE/Bigelow/Pargetter: Wenn wir den Realismus aufgrund von Schlüssen auf die Beste Erklärung akzeptieren, müssen wir fragen, um welche Art von Erklärung es geht. Es kann z.B. um verschiedene Arten von (Aristotelischen) Ursachen gehen (s.o.). Die überzeugendsten sind sicher die, bei denen es um „effiziente“ Ursachen geht: Bsp Cartwright, Hacking:
Realismus/Cartwright/Hacking: Realismus wird am besten durch Kausalerklärungen gestützt.
>Realismus/Cartwright, >N. Cartwright, >Realismus/Hacking, >I. Hacking.
Quine/Two Dogmas/Bigelow/Pargetter: Quine hat viele Philosophen dazu gebracht, nicht nur im Lehnstuhl sitzen zu bleiben, sondern auch die Experimente in Zweifel zu ziehen, die Wissenschaftler real durchgeführt haben. Das lehnen wir ab.
>Two Dogmas, >W.O.V. Quine.
Realismus/Bigelow/Pargetter: Wir lehnen aber auch das andere Extrem ab, dass Realismus allein aus Kausalerklärungen zu entstehen hätte.
>Kausalerklärungen.
I 345
Es kann auch formale Gründe (formale Ursachen/Aristoteles) für den Realismus geben.
Modalität/Bigelow/Pargetter: So ist es auch eine berechtigte Frage, was Modalitäten in der Wissenschaft konstituiert. Modaler Realismus ist hier die Beste Erklärung für solche Angelegenheiten.
>Modalitäten, >Modaler Realismus.
Metaphysik/Platonismus/Universalien/Bigelow/Pargetter: Metaphysik kann von der Besten Erklärung gestützt werden: durch Schlüsse auf die Beste Erklärung zeigen wir, dass wir Modalitäten und Universalien in den Wissenschaften brauchen.
>Universalien, >Abduktion.
Modalität/Bigelow/Pargetter: Ihre primäre Quelle ist die Mathematik.
Mathematik/Bigelow/Pargetter: Unsere Metaphysik erlaubt eine realistische Auffassung der Mathematik (BigelowVsField).
>Mathematik/Field.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Big I
J. Bigelow, R. Pargetter
Science and Necessity Cambridge 1990

Send Link
> Gegenargumente gegen Bigelow
> Gegenargumente zu Beste Erklärung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z